„Liebe dein Schicksal“ – neues Buch v. Wälder Autorin

Ruth-Maria Steurer-Baumann stellt sich Fragen über ihre Herkunft. Um ihr Erleben und Empfinden besser zu begreifen, hat sie sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will die Geschichte ihrer Sippe erforschen, Quellen sichten und Hintergründe verstehen.

 

Von ihren Ahnen aus dem beschaulichen Ort Langenegg existieren einige Fotos: Doch sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte? Ruth-Maria befragt ihre Vorfahren und fördert Erstaunliches, Rührendes und Erschütterndes zutage. In einem Briefroman, der an Hanekes „Das weiße Band“ erinnert, schildern Frauen und Männer ihr Leben und Sterben, ihre Sorgen und Hoffnungen, ihre Träume und Traumata. Mit psychologischem Feingefühl versetzt sich die Autorin in die Rollen ihrer Ahnen, die trotz dörflicher Konventionen nie ihre Individualität verloren haben. Doch was geschieht, wenn die sozialen Fesseln die persönliche Freiheit unterdrücken? Ruth-Maria Steurer-Baumann zeigt die Facetten der Selbstverleugnung und ihre Folgen, die nur mit einer einzigen Sache gelindert werden können.

 

Das neue Buch von Ruth-Maria Steurer-Baumann ist bei Behmann Papier ab sofort erhältlich.

 

Deine Meinung

  1. Ein historisches Werk. Gleichzeitig hat es etwas sehr menschliches und amüsantes. Man kann sich wirklich in diese Zeit versetzen.
  2. Mein Gott was für ein Buch!
    Mein Gott was für eine Familiengeschichte!
    Mein Gott was für einen Mut !
    Mein Gott was für eine tolle Arbeit dieses Buch ist!
    ich danke für dieses Buch.
  3. Das Buch wurde mir geschenkt, da ich mit diesen Menschen in diesem Buch verwandt bin. Eigentlich bin ich nicht jemand der gerne liest, aber ich konnte bis ich das Buch fertig gelesen habe, es fast nicht beiseite legen.
  4. Spannend wie ein Krimi und gleichzeitig berührend.
    Das Buch sagt sehr viel über die Menschen im Bregenzerwald des 20. Jahrhundert aus.
  5. Ein wirklich lesenswertes Buch, mit einer sehr zutreffenden Beschreibung vom Bregenzerwald und dessen Mentalitäten.