Skigebiet Schetteregg setzt Parkplatz-Bewirtschaftung um
Aufgrund der herausfordernden Parkplatzsituation werden ab der Wintersaison 2022/23 die Parkflächen im Skigebiet Schetteregg vergrößert und bewirtschaftet.
Ein Tagesparkticket wird künftig um sieben Euro erhältlich sein, ein Nachtparkticket für fünf Euro. Für Gäste mit einem gültigen Skipass bleibt das Parken weiterhin kostenlos. Auch eine gratis Bring- und Abholzone vor dem Lifthus wurde eingerichtet.
Es gibt Neues zum Thema Parken im Skigebiet Schetteregg: Während Besitzer*innen eines gültigen Skipasses weiterhin den Parkplatz gratis nutzen dürfen, wird für alle anderen an den neuen Kassenautomaten ein Betrag von sieben bzw. fünf Euro fällig, um den Parkplatz an der Schranke verlassen zu können. „Unser Ski- und Wandergebiet ist bei zahlreichen Wintersportfans sehr beliebt, was uns wirklich freut – uns bei der Parkplatzsituation in der Vergangenheit aber herausforderte“, erklärt Schetteregg-Geschäftsführer Hannes Waldner. Darum hat das Skigebiet, das vor allem bei Familien beliebt ist, sich für eine Parkplatzbewirtschaftung ab der Wintersaison 2022/23 entschieden: „Wir wollen die Situation vermeiden, Skigäste aufgrund von zu wenigen Parkplätzen wegschicken zu müssen, weshalb wir den Parkplatz auch vergrößert haben. Künftig werden wir von allen Nicht-Skifahrenden Gästen sieben Euro für ein Tages-Parkticket und fünf Euro für ein Nacht-Parkticket verlangen. Wir haben lange über diesen Schritt diskutiert und es uns nicht leicht gemacht, halten den Betrag aufgrund der großen Aufwände wie Schneeräumung und Instandhaltung für gerechtfertigt. Im Gegenzug investieren wir jährlich viel in das Skigebiet, um unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu bescheren.“
Skipass ist Parkticket
Für Besitzer*innen eines gültigen Skipasses bleibt das Parken weiterhin gratis. Das Skiticket gilt gleichzeitig als Parkticket, da das Parkplatzbewirtschaftungssystem in das Skiticketsystem integriert ist. Das betrifft alle Gäste, die über eine gültige Tages-, Punkte-, Saisonkarte oder den 3-Täler-Pass verfügen. Keine kostenfreie Parkplatznutzung gilt allerdings für Gäste, die ausschließlich das Kinderland besuchen. „Uns war es wichtig, dass das Kinderland in Schetteregg weiterhin gratis bleibt“, so Hannes Waldner und führt aus: „Es in das bestehende Ticketsystem zu integrieren, hätte bedeutet, das Kinderland einzuzäunen oder Gäste zu kontrollieren. Das geht an der Idee der Sache – dem unkomplizierten und altersgerechten Skifahren für die Kleinsten – vorbei. Darum gibt es keine eigene Ausnahmeregelung für das Kinderland.“ Für Eltern, die ihre Kinder nur schnell in die Skischule oder ins Kinderland bringen, hat das Skigebiet Schetteregg eine Lösung in Form einer kostenlosen Kurzparkzone vor dem Lifthus geschaffen. Hier kann für 15 Minuten gratis geparkt werden. Auch Gäste im s‘Amagmach können die Parkplätze vor dem Gasthaus weiterhin kostenfrei nutzen.
Factbox Parkplatzbewirtschaftung Schetteregg:
Parkplätze: 520
Parkgebühr: Tagesparkplatz 7 Euro / Nachtparkplatz 5 Euro
Gratis-Parken für Besitzer*innen von: Tages-, Punkte-, Saisonkarte oder 3-Täler-Pass
Bring- und Abholzone (15 Minuten gratis): Beim Lifthus
Weitere Gratisparkmöglichkeiten für Gäste des s‘Amagmach direkt beim Gasthaus
Parken ist ja kein Problem- mit dem 3-Täler ist der Parkplatz ja kostenlos und wir müssen nicht über 4 Stunden einen Platz vom Gasthaus besetzen.
Weit gefehlt, als wir weg fahren wollten ging die Jahres-3-Täler-Karte nicht und wir mussten beim Automat nachzahlen gehen.
So kann man die Leute auch vertreiben, welche seit Jahren im Winter zum Skifahren kommen. Schade, wir waren grundsätzlich immer gerne in Schetteregg!
Wanderer haben keinen Skipass, also müssen diese voll bezahlen - darum Website ändern auf „Schetteregg- Ski- und PARKgebiet“
Uns eine fehlende Haltung und / oder Meinungsvielfalt zu unterstellen finden wir in diesem Fall nicht passend.
Dort ist dies sicher auf der Tagesordnung und wenn die Kritik aller betroffenen wie Skifahrern, Gastronomen, Skitourern, Wanderern, Hüttenbesitzern uvm. so bei den Besitzern ankommt wird bestimmt eine Änderung beantragt.
Es ist sicher nicht im Sinne der Liftbesitzer bzw. der Gemeinde das Thema so zu eskalieren.
Aber der Herr Hannes hat es ja nicht nötig mit anderen zu reden, nicht das erste mal!
Erst reden, dann schimpfen
Müssen dann ab nächstes Jahr die Schwimmbadbesucher in Egg fürs Parken auch bezahlen ? Ist doch das gleiche Unternehmen.
Wir bezahlen Zweitwohnsitzsteuer!!
Unser Parkplatz vor dem Haus ist im Winter durch die Piste die über unseren Anrainerweg
führt, nicht nutzbar. Jetzt sollen wir auch noch zusätzlich Parkgebühren bezahlen...
Wohin soll das noch führen???
Ist unsere Anwesenheit nicht mehr erwünscht?
Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern auch sehr verärgert!!!
Was nutzen 60 neue Parkplätze, wenn durch das Einzäunen und die Schranken wieder so viele Parkplätze wegfallen?Warum kann hier kein Parkscheinautomat aufgestellt werden, bei dem ich je nach Parkdauer bezahle? Ich denke, das wäre eine gute Lösung.
Ich denke, der Großteil der Besucher versteht die kostenpflichtige Parkplatz-Bewirtschaftung.
Das es aber nur ein Tagesticket um € 7,- geben soll, ist für einige evt. nicht nachvollziebar. Es stellt sich die Frage, ob es hier keine stundenweise Abrechnung wie z.B. in Parkhäusern etc. geben könnte.
Liebe Gäste, Besucher*innen, liebe Community,
danke für eure angeregte Diskussion und für die Kommentare zur neuen Parkplatz-Bewirtschaftung bei uns in Schetteregg. Wir nehmen euer Feedback und natürlich auch die Kritik sehr ernst und möchten gerne einige Fehl-Interpretationen aufklären, Mythen vorbeugen sowie ausführlicher erklären, wie das Park-System funktionieren wird.
1. Ablauf
Bei der Einfahrt zum Schetteregg-Parkplatz gibt es eine automatische Schranke, die sich für alle Besucher*innen öffnet. Tageskarten, Saison-, Punkte- & Wochenkarten sowie der 3-TälerPass gelten als Tages-Parkticket, wenn sie zum Skifahren oder Snowboarden verwendet wurden. Diese werden bei der Ausfahrt direkt an der Schranke gescannt, und die Ausfahrt ist damit kostenlos.
Wer kein Skiticket hat, kann ein Parkticket an der Liftkassa oder direkt an den beiden neuen Kassenautomaten kaufen.
2. Welche Skitickets gelten als Parkkarte?
Gültige Saison-, Punkte- & Wochenkarten oder der 3-TälerPass für Erwachsene, welche am Skitag verwendet worden sind, gelten als Park- bzw. Ausfahrtticket. Das Parken ist damit kostenlos.
3. Besucher*innen der Gastronomie
Bei einem Besuch in einem unserer Restaurants – egal ob Lifthus, s’Amagmach oder Schetteregger Hof – bekommen unsere konsumierenden Gäste natürlich auch ein Ausfahrtticket für den Parkplatz.
4. Kinderland
Die Benützung des Kinderlandes in Schetteregg bleibt weiterhin gratis. Auch eine kostenlose Bring- und Abholzone vor dem Lifthus wurde eingerichtet.
5. Kauf Parkticket
Parktickets können vor Ort an einem der beiden neuen Kassenautomaten oder an der Liftkassa gekauft werden.
6. Warum machen wir eine Parkplatz-Bewirtschaftung?
Nach einer Erhebung der letzten Jahre sind 51 % unserer Gäste am Schetteregg-Parkplatz keine Skifahrer*innen. Leider gab es dadurch zu wenig Parkplätze für die Wintersportler*innen. Durch den Umbau und die Vergrößerung der bestehenden Fläche haben wir ca. 60 neue Parkplätze geschaffen.
Wir hoffen, die offenen Fragen somit klären zu können und freuen uns auf eine lässige Wintersaison mit allen Schetteregg-Besucher*innen. Für Fragen oder Unklarheiten sind wir auf unseren Social-Media-Kanälen – Facebook sowie Instagram – und natürlich per Mail oder Telefon immer erreichbar.
Ich kann weder aufstacheln noch Drohungen erkennen.
Wenn Leute ihren Unmut darüber äußern, ist das ja per se nix Verwerfliches, oder?
die wollen den Schiebetrieb abwürgen , und auf Sommerrodelbahn bauen
Wer kontrolliert die Plätze abseits der Schranke?
Der Parkplatz muss geräumt, vom Müll befreit werden und auch jedes Jahr saniert.
Jeder der an 3 Täler oder a Liftticket hat kann ja ausfahren. Die ganzen Skitourengeher, Wanderer etc. werden zur Kasse gebeten !
Wie kann man zu solchen Pauschalaussagen kommen?
Wird es zu kritisch, wird der Threat hier gelöscht.
Die Leute die sich aufregen sind genau diejenigen,
auf die du im täglichen Betrieb gut und gerne verzichten kannst.
Wir machen jedes Jahr ne Kutschenfahrt mit anschliessendem Essen im Hof.
Da find ich die 7€ ziemlich zackig.
Dann reguliert sich das ganz von selbst und hört sich auf, wie es angefangen hat - überraschend.
Gehört wirklich alles dem Lift in Schetteregg??
Gratulation an die die Geschäftsleitung, die Dynamik des Marktes erkannt und eine adäquate Lösung umgesetzt zu haben. Der nächste Verbesserungsschritt könnte die Verdichtung des Bustaktes sein, um den Wanderfreunden und den Zweistundenparker eine günstige und flexible Alternative bieten zu können. Oder wie bereits unten richtig angeführt: Wer sich das Geld sparen will, kann mit dem Bus fahren.
Laut Facebook Homepage gelten aber nur Erwachsenen Karten als Ausfahrtsticket
Als Nicht-Skifahr-Mama muss ich als Parkgebühren zahlen obwohl die Kinder dem Skigebiet Einnahmen bringen
Da werden wir denke ich auf andere Skigebiete ausweichen
Sonst muss man das Auto halt daheim stehen lassen (was bei diesen Kosten ) eh zu überlegen ist und sonst halt mit dem Bus fahren.
In vielen Schigebieten in Tirol Salzburg Garmisch Partenkirchen Schweiz zahlst du schon mehrere Jahre 10 und mehr Euro.
Tuoren geher bezahlt nichts. Das muß doch jeder einsehen das das so nicht geht. Nur im Schetteregger Hof oder Leos Hütte konsumieren nütz nichts, die erhalten und kauften den Parkplatz nicht. An schönen Sonntagen hatte die Schetteregg massive Parkprobleme. Übrigens der Schibus hatte noch jede Menge freie Plätze.
Damit tut ihr euch keinen Gefallen.
Uns als Schetteregg-Fans und Einkehrer habt ihr damit verloren. schade.
So, jetzt kann der Shitstorm losgehen!