Schönenbacher Barfusstage: Naturbewusstsein, Outdoor-Erlebnis, Sport und Gemeinschaft

Bezauer Wirtschaftsschulen setzen neue Akzente in der Fach- und Persönlichkeitsbildung

 

Die Idee und Bemühungen waren schon vor Corona in den Schubladen bei Schulclusterleiter Mario Hammerer, der sich hier auf die Erkenntnisse der renommierten Gehirnforscher Gerald Hüther, Manfred Bauer, Manfred Spitzer oder Manfred Hengstschläger beruft. Im digitalen Zeitalter brauchen die Jugendlichen wieder einen positiven Ausgleich, der alle Sinne anregt und für positive Energie bzw. Resilienz sorgen soll.

 

Die Bezauer Wirtschaftsschulen suchten hier Kooperationspartner in und außerhalb der Region Bregenzerwald. Mit dem Kinderdorf Vorarlberg, der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bramberg Vertretern des Alpenvereins und regionalen Outdoor-Anbietern werden hier in den nächsten Monaten und Jahren neue Akzente gesetzt. Insbesondere durch das breite Ausbildungsniveau im Sport-, Freizeit- und Naturbereich des Bezauer Lehrkörpers (mit ausgebildeten Berg-, Wander-, Bike-Führern, Ski- und Snowboard-Lehrer/innen usw.) können hier interessante und schöne Sport- und Naturerlebnisse organisiert werden. Die Bezauer Wirtschaftsschulen sind über 20 Jahre als Notebook-Schule aktiv, sehr digital und hochmodern ausgestattet, aber es gibt jetzt einen Gegentrend und den Bedarf einen physischen bzw. psychischen Ausgleich zu schaffen. Die Investitionen in die Sanierung des Sportaußenbereichs (Spielplatz, Laufbahnen, Beachvolleyball-Platz) und die Erneuerung der Beleuchtung der Sporthalle sind weitere Indikatoren, dass hier Sport am Standort und für den umliegenden Vereinssport als wichtig eingereiht wird.

 

Die erste größere Aktivität in Kooperation mit dem Kinderdorf Vorarlberg startete ab der zweiten Schulwoche 2021. Es verbrachten bis dato vier Schulklassen jeweils zwei Tage gestaffelt in Schönenbach. Neben dem I. Jahrgang der Höheren Lehranstalt für Tourismus, dem I. Jahrgang der Handelsakademie, der 1. Werkraumschule auch der II. Jahrgang der Handelsakademie. Weitere Klassen folgen Mitte Oktober 2021. Die ersten Rückmeldungen der Teilnehmer/innen, bei Schüler/innen und Lehrpersonen, waren außergewöhnlich positiv. Das bestärkt die Verantwortlichen, die Idee weiterzuführen und weiter auszubauen. Beteiligt waren an diesem Projekt die Klassenvorstände Elena Dalmonek, Alexandra Dür, Florian Moser und Barbara Eschrich. Zusätzlich agierten als Coaches Marion Maier, Elisabeth Sperger, Christine Meusburger und für die Konzipierung Cecilia Bischofberger. Im erweiterten Organisationsteam sind Thomas Pfeiffer (Einkauf, Kochen), die Schulwarte Wolfgang Gmeiner und Wilfried Feurstein sowie für die Reinigung Amna Milanovic. „Mir ist nach Corona besonders wichtig“, so der Schulclusterleiter, „dass auch für den Lehrkörper positive Akzente zur Haltung der Resilienz geschaffen werden sowie es zusätzliche Chancen gibt, die Beziehungen zu Schüler/innen zu verbessern.“

 

Was waren bis dato Themen im Telegramm-Stil: Gruppendynamische Übungen, Klassenregeln festlegen, Lagerfeuer, Grillen, gemeinsam Kochen, Kässpätzle-Partie im Gasthaus Egender, Barfuß und im Wald laufen, im Schönenbach baden, Klassensprecher/in wählen, Schulordnung besprechen, klimaschonend mit dem öffentlichen Bus an-/abreisen, tolle Zimmer und moderne Ausstattung, Nachtspaziergang, Tischtennis spielen, miteinander reden und spielen, Lehrer/in näher und anders kennenlernen.

 

Was war besonders? Die Jugendlichen gewöhnten sich sehr schnell an die Tatsache, dass es keinen Handy-Empfang gab. Es gibt also Alternativen, aber sie müssen auch realisiert werden. Der Start ist geglückt. Die Bezauer Wirtschaftsschulen werden hier weitere Ideen und Aktivitäten, besonders mit der Höheren Lehranstalt für Tourismus, planen und umsetzen. Hier soll den Schüler/innen das schöne Ländle mit alle den Vorteilen, die Gäste bei uns genießen dürfen, nähergebracht werden. Damit soll die Begeisterung für diese Branche mit enorm hohen Zukunftschancen weiter verstärkt werden.

 

Es gibt auch ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wK3xIIlkMyk

 

Bezau, 29. September 2021

 

Deine Meinung