140. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Egg

Die Feuerwehr Egg feiert 2020 ihr 140-jähriges Bestehen. Zur Jubiläums-JHV am Freitag den 31. Januar 2020 im „ampuls“ konnte Kommandant Norbert Sutterlüty 74 aktive und passive Wehrkameraden willkommen heißen. Neben den Feuerwehrkameraden konnten auch Vertreter der Gemeinde (GR Peter Nenning), der Rettung (Kdt. Michael Schwärzler), der Polizei (Kdt. Anton Gerbis) und des Landesfeuerwehrverbandes (AFK Johannes Geser) bei der Veranstaltung begrüßt werden.

 

Aus dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2019 zu insgesamt 46 Einsätzen gerufen wurde, was im Vergleich zum vergangenen Rekordjahr sechs Einsätze weniger waren. Die 72 aktiven Wehrkameraden (per 31.12.2019) leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von 11.138 Stunden. Dieser neue Höchstwerst kommt vor allem dadurch zustande, dass unzählige Stunden in den Bau des neuen Gerätehauses in der Gerbe investiert wurden.

 

Bei den Gerätschaften und Fahrzeugen gab es im vergangenen Jahr keine nennenswerten Anschaffungen. Dafür konnte im letzten Sommer das neue Gerätehaus bezogen werden. Die Einweihung des Feuerwehr- und Ärztehauses am 23. Juni 2019 bei herrlichem Wetter, wurde zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

 

Erfreulicherweise konnten auch heuer wieder zwei neue Wehrkameraden in die Egger Wehr aufgenommen werden. Dies sind: Tobias METZLER (Unterbach) und Lukas MUXEL (Mühle), welche am Ende der Versammlung ihren eigenen Pager in Empfang nehmen konnten. Mit Niklas MEUSBURGER (Scheidbuchen) gibt es wieder einen jungen Kameraden, der das Probejahr mit dem Tag der Versammlung beginnen wird.

 

Für das Jubiläumsjahr ist kein großes Fest geplant, sondern mehrere „kleinere“ Aktivitäten (Ehrungsabend, Ausstellung im Heimatmuseum, Sicherheitstag, Mannschaftsfoto, mehrtägiger Ausflug), nähere Infos werden frühzeitig folgen.

 

Der Schriftführer
Mathias Hammerer

Deine Meinung