Das FAQ Bregenzerwald geht vom 3. bis 8. Sept. in die vierte Runde
u.a. mit David Schalko, Manuel Rubey, Armin Wolf, Mathias Strolz und viele weitere äußerst interessante Persönlichkeiten. Schaut mal rein!
Forum mit Festivalcharakter: FAQ geht von 3. bis 8. September 2019 in die vierte Runde
FAQ Bregenzerwald – in Kürze geht es los
Bregenzerwald/Vorarlberg. Von 3. bis 8. September 2019 geht bereits zum vierten Mal das FAQ Bregenzerwald über die Bühne: Das Forum mit Festivalcharakter und kulinarischem Anspruch startet heuer erstmalig schon zu Beginn der Woche mit spannenden Workshops und beschäftigt sich dann vier Tage lang mit den Fragen „Wem glauben?“, „Was bewegt dich?“, „Wie geht Liebe?“ und „Was bleibt?“. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren, einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft – das detaillierte Programm und Tickets finden Interessierte unter www.faq-bregenzerwald.at.
Erstmalig über einen Zeitraum von sechs statt wie bisher vier Tagen geht heuer das FAQ Bregenzerwald, das Forum mit Festivalcharakter und kulinarischem Anspruch, über die Bühne. Die ersten beiden Tage stehen dabei ganz im Zeichen von vielfältigen Workshops, am Mittwochabend, den 4. September um 18 Uhr, findet dann die offizielle Festivaleröffnung statt. Zwischen Donnerstag, den 5. und Sonntag, den 8. September, widmet sich das FAQ mit Diskussionsrunden, Vorträgen, Lesungen, Konzerten, geführten Spaziergängen und kulinarischen Erlebnissen den vier Tagesfragen „Wem glauben?“, „Was bewegt dich?“, „Wie geht Liebe?“ und „Was bleibt?“. Die Themen kreisen dabei um Medien und Vertrauen, um Motivation, Leidenschaft und Heimat, um Liebe und Menschlichkeit sowie um Bildung und Nachhaltigkeit. Interessante Persönlichkeiten sind wieder dabei, wenn es darum geht, den Tagesfragen auf den Grund zu gehen: Armin Wolf, Matthias Strolz, Ronja von Rönne, Michael Landau, Angelika Schwarzmann, Laura Wiesböck, Manuel Rubey oder die Musikerin Avec sind nur einige der klingenden Namen des FAQ Bregenzerwald 2019. „Der Ticketverkauf läuft überaus erfreulich, manche Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Rasch Karten zu sichern lohnt sich“, zeigen sich die Macher, das Team von Friendship.is, erfreut über das große Interesse. Die Tickets zu den einzelnen Programmpunkten sind bei Bregenzerwald Tourismus oder online unter www.faq-bregenzerwald.at erhältlich.
Spannender Workshop am Dienstag: „Ist unsere Demokratie in der Krise?“
Abwechslungsreich beginnt das FAQ in diesem Jahr schon am Dienstag. Nach dem informellen Auftakt am Montagabend startet am Dienstag, den 3. September, um 14 Uhr in Kooperation mit der Initiative überMorgen der Industriellenvereinigung Österreich der Workshop „Wir müssen reden! Ist unsere Demokratie in der Krise?“. In moderierten Kleingruppen werden Fragen wie „Schätzen wir die Errungenschaft der Demokratie?“ oder „Sind wir bereit für mehr Selbstverantwortung?“ erörtert. In der anschließenden Diskussionsrunde geht es darum, die Fragen mit Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen zu besprechen. Mit dabei sind unter anderem der Vorarlberger Unternehmer Hubert Rhomberg, die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle oder der Jurist und Politikwissenschaftler Christoph Konrath.
Am Dienstagabend erwartet die Besucher/innen im Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg eine spannende Mischung aus Literatur, Kulinarik und Musik. „Die Vorarlberger Schriftstellerin Verena Roßbacher liest aus ihrem viel gelobten Buch ‚Ich war Diener im Hause Hobbs‘. Im Anschluss gibt es feinste Speisen von Küchenchef Jonathan Burger und ein wunderbares Konzert der Pianistin Verena Zeiner“, gibt das Friendship.is-Team Einblick in das Programm.
Vormittägliche Rundgänge von Donnerstag bis Sonntag: „Frau im Wald“
„Besonders interessant werden heuer auch wieder die vormittäglichen Rundgänge. In Kooperation mit dem Frauenmuseum Hittisau widmen wir uns von Donnerstag bis Sonntag – jeweils in einer anderen Gemeinde und mit anderen Inhalten – dem Thema ‚Frau im Wald‘. Dabei berichten die Kulturvermittlerinnen über historische Frauenfiguren und treffen spannende Frauen aus der Gegenwart zu kurzen Gesprächen. Am Freitag gibt es anschließend an den Rundgang die Gelegenheit, im Gespräch mit der Museumsdirektorin Stefania Pitscheider Soraperra Fragen zur Rolle eines Frauenmuseums oder zur generellen Gleichberechtigung zu beleuchten“, erklären die Macher den diesjährigen Fokus der bereits aus den vergangenen Jahren bekannten Rundgänge.
Bildung und Nachhaltigkeit: Diskussionsrunden und Kabarett am Sonntag
Am Abschlusstag des FAQ dreht sich alles um die Themen Bildung und Nachhaltigkeit. Ab 13.30 Uhr diskutieren am Sonntag unter dem Titel „Was muss ich können?“ der Direktor des BORG Egg Ariel Lang, Schüler, Student und Jungunternehmer Benjamin Hadrigan sowie die Philosophin und Künstlerin Lisz Hirn darüber, was Bildung in Zukunft können sollte, welche Fähigkeiten gefragt sein werden und ob die klassischen Unterrichtsformen noch zeitgemäß sind. Die Moderation übernimmt die renommierte Journalistin Alexandra Föderl-Schmid. Das Finale des diesjährigen FAQ Festivals läutet die Diskussion um die Frage „Was kostet die Welt?“ ein. Die Journalistin und Autorin Deborah Steinborn, der Unternehmer Johannes Collini und Finanzinvestor Jochen Wermuth sprechen mit Moderator und Russmedia-Geschäftsführer Gerold Riedmann über Ideen zum nachhaltigen Wirtschaften und zu alternativen Wirtschaftsmodellen. „Ein besonderes Highlight kommt dann ganz zum Schluss: Wir freuen uns, mit Christoph Fritz und seinem Programm ‚Das jüngste Gesicht‘ den absoluten Shootingstar der heimischen Kabarettszene zu präsentieren – wer lakonische Kommentare und böse Pointen mag, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken“, so die Macher abschließend.
Factbox: FAQ Bregenzerwald 2019
Wann? 3. bis 8. September 2019
Was? Workshops, Vorträge und Diskussionen an ungewöhnlichen Orten, Konzerte und kulinarische Erlebnisse
Wo? Unterschiedliche Locations im Bregenzerwald – siehe jeweils die einzelnen Veranstaltungen
Tickets? Erhältlich bei Bregenzerwald Tourismus oder online unter www.faq-bregenzerwald.at
Deine Meinung
-
Wo muss man unbedingt hin?