Kunstwerk-Enthüllung am Gmuondsplatz – MO. 06.01
Egger Dorfzentrum feierlich eröffnet
(Bericht orf.at) Über mehrere Jahrzehnte hat sich in Egg nur wenig verändert. Parkplätze und ein hohes Verkehrsaufkommen prägten das Ortsbild. Ein neues Busterminal, ein neues zentrales Gebäude, genannt „Posthus“, und ein verkehrsberuhigtes Zentrum mit Kreisverkehr sollen nun das Ortszentrum wieder beleben und moderner erscheinen lassen.
Bereits vor sechs Jahren wurde damit begonnen, den Ortskern von Egg neu zu gestalten. Nach einem Bürgerrat im Jahr 2016 hat die Marktgemeinde schließlich konkrete Pläne geschmiedet. „Der zentrale Wunsch der Bevölkerung war Verkehrsberuhigung“, sagt Paul Sutterlüty, Bürgermeister der Marktgemeinde Egg. Aber auch der Wunsch nach öffentlichen Begegnungsräumen, die Dialoge ermöglichen und das Zentrum aufwerten, war groß. Zudem wollte man den Leerstand beseitigen, Ärzte ansiedeln und Kinder in die Mitte rücken, sagt der Bürgermeister im Interview mit dem ORF Vorarlberg.
Budget von rund 23 Millionen Euro
Mit einem Budget von rund 23 Millionen Euro wurden seit 2018 ein Feuerwehr- und Ärztehaus, eine Kinderbetreuungseinrichtung, ein Busbahnhof und das markante „Posthus“ mit einer Gastronomie errichtet.
Zum ganzen Beitrag auf vorarlberg.orf.at geht es hier!
Alternativ sind auch hier Bericht und Bilder zu finden: https://waeldernews.at/heute-kunstwerk-enthuellung-in-egg-gmuondsplatz/
Ich bin der Meinung, dass schon Geld für "Unnötigers" ausgegeben wurde und freue mich sehr, dass regionale Künstler miteingebunden sind und auch bestmöglich regionale Handwerker beteiligt waren.