Erste-Hilfe SAN Tag für Tourenführer des Alpenverein Egg

Das neue Jahresprogramm des Alpenverein Egg geht in den Druck und bietet mit über 70 Veranstaltungen ein umfangreiches Angebot für Naturliebhaber und Sportbegeisterte. Die Vielfalt reicht von leichten Wanderungen im Bregenzerwald über mittelschwere und sportliche Touren in der näheren Umgebung bis hin zu mehrtägigen Hochtouren in Vorarlberg, Tirol, Südtirol und Salzburg. Neben klassischen Wander-, Berg-, Schneeschuh- und Skitouren werden auch zahlreiche Kurse angeboten, darunter ein Update Alpinklettern, ein Klettersteigkurs für Familien mit Kindern, sowie Technik- und Schrauberkurse für Mountainbikes. Auch Bike- und Rennradtouren sind im neuen Programm vertreten. Mit dieser breiten Palette wollen wir sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ansprechen, die ihre Fähigkeiten in der Natur weiterentwickeln möchten.

 

Unsere Tourenführer zeichnen sich durch eine fundierte Ausbildung zum Übungsleiter im jeweiligen Bergsportbereich aus und sind in Erste-Hilfe sowie Notfallmanagement geschult. Vergangenen Samstag haben wir uns gezielt auf das kommende Jahr vorbereitet.

 

Unsere Alpinreferentin Christiane organisierte einen Erste-Hilfe-Tag für alle Tourenführer des Alpenvereins Egg.

In den Räumlichkeiten der Mittelschule Egg durchliefen die Teilnehmer am Vormittag fünf spannende und praxisorientierte Stationen:

 

Station 1: Notfallmanagement

Wie verhalten wir uns im Ernstfall? Wie weisen wir einen Hubschrauber ein und was gibt es für behelfsmäßige Tragen? Wie können wir die Koordinaten ermitteln?

 

Station 2: ABCDE Basis Check

Eine strukturierte Erstuntersuchung, um lebensbedrohliche Zustände schnell zu erkennen und zu behandeln.

 

Station 3: CPR inkl. Defi

Hier wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) trainiert und der Einsatz eines Defibrillators geübt.

 

Station 4: Innere Erkrankungen erkennen

Schulung im Umgang mit Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, anaphylaktischem Schock, allergischen Reaktionen, Unterzuckerung, Hitzeschlag, Asthma; etc.

 

Station 5: Wunden richtig versorgen

Die Teilnehmer lernten verschiedene Verbandstechniken und Methoden zur Wundversorgung kennen.

 

Nach einer wohlverdienten Mittagspause, in der Chili con Carne vom Kässtadl serviert wurde, ging es am Nachmittag mit realistischen Szenarien weiter. Notfalldarsteller des Roten Kreuzes stellten reale Situationen nach. In jedem Szenario leisteten die Tourenführer Erste Hilfe entsprechend den erlernten Fähigkeiten und setzten die erarbeiteten Notfallmaßnahmen um.

 

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch des Hubschraubers Libelle, mit dem das Einweisen eines Rettungshubschraubers praxisnah geübt werden konnte. Pilot Jürgen und Flugretter Markus standen zudem für alle Fragen zur Verfügung.

 

Ein großer Dank geht an Christiane für die Organisation und inhaltliche Vorbereitung, an Christina, Simson, Marius und Simon für die Leitung der Stationen sowie an die realistischen Notfalldarsteller des Roten Kreuzes für ihren wertvollen Einsatz!

 

 

Unser neues Jahresprogramm ist ab November Online abrufbar unter: AV Egg Alpenverein

Deine Meinung