Hubert Cernenschek – Nachruf

Liebe egg-news-Community,

 

am Mittwoch (28.08) fand in der Pfarrkirche Egg der Gedenkgottesdienst für den am 14.06.2024 doch sehr unerwartet verstorbenen Hubert Cernenschek und alle im Juni und Juli verstorbenen Egger statt (Link).

 

 

Für uns war das eine gute Gelegenheit, Hubert noch einmal ein großes DANKESCHÖN für die jahrelange – fast 20 Jahre andauernde – Zusammenarbeit auszusprechen.

 

Wer sich an Huberts Bildern erfreuen oder den einen oder anderen alten Bilderbericht suchen möchte, kann das nach wie vor über folgenden Link zumindest bis ins Jahr 2012 zurück machen.

 

https://www.egg-news.at/tag/hubce/

 

Leider sind weiter zurückliegende Berichte nicht mehr aufrufbar, da wir 2012 eine technische Umstellung hatten. Die Zusammenarbeit mit Hubert reicht jedenfalls deutlich weiter zurück. Bereits in den Anfängen von egg-news Anfang der 2000-er Jahre stellte uns Hubert immer wieder einzelne Bilder zur Verfügung. Damals wurde noch überwiegend analog fotografiert – auf dem PC alte Fotografien oder Bilder aus Egg und Umgebung anzuschauen war durchaus eine Besonderheit. Hubert hat bereits in jungen Jahren viel fotografiert, Bilder auch selber entwickelt und er war sicherlich einer der ersten Egger, der den Sprung in die digitale Fotografie schaffte.

 

Im Oktober 2005 machte sich Hubert als Eventfotograf selbstständig. Für unsere kleine egg-news-Community natürlich ein Glücksfall, hatte Hubert seine Kamera praktisch immer und überall mit dabei. Hubert war damals viel unterwegs, am liebsten natürlich auf kulturellen Veranstaltungen, aber auch auf Zeltfesten oder Firmenevents. Egal ob Musikfest, Platzkonzert, Firmung oder Theaterpremiere, Hubert war sicherlich auch vor Ort. Auch Berichte über seine zahlreichen Reisen oder Wanderungen durch Wald und auf Wiesen im Bregenzerwald erfreuten sich auf egg-news großer Beliebtheit.

 

Als wir in den Jahren 2007 bis 2010 neben egg-news auch bregenzerwald-news.at betreuten, intensivierte sich die Zusammenarbeit. Hubert stellte damals bis zu 30 Bildberichte im Monat zur Verfügung und wurde unter seinem Firmennamen „hubce“ im ganzen Bregenzerwald und auch darüber hinaus bekannt. Zeitweise waren bis zu 5 Bildberichterstatter auf diversen „Fisen“ im ganzen Bregenzerwald unterwegs. Hubert stand ihnen mit seinem Wissen und seiner ruhigen Art immer mit Rat und Tat zur Seite und führte auch zahlreiche kleine Workshops durch.

 

Die letzten ein bis zwei Jahre war Hubert aus gesundheitlichen Gründen weniger für egg-news unterwegs. Besonders gefreut haben wir uns aber immer wieder, wenn Hubert irgendwelche Bildschätze aus seinem mittlerweile immensen Bildarchiv ausgegraben hat und die Egg-newser rätseln durften, welche Vorfahren vielleicht auf diesen Bildern zu sehen waren.

 

Anfang des Jahres habe ich Hubert zufällig im Ampuls getroffen und wir haben zusammen einen Kaffee getrunken. Wie immer haben wir bei diesen Gesprächen etwas über die „alten Zeiten“ geplaudert und darüber, welche Schätze man noch online stellen könnte. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen 😢

 

Hubert, für dein großes Engagement, deine so unkomplizierte und v.a. „friee“ Art möchte ich mich im Namen der ganzen Firma und Familie Behmann nochmals ganz herzlich bedanken. Ruhe in Frieden, Hubert.

 

Für egg-news, Michael Behmann

Deine Meinung