46 Tage regionale Genuss- und Wohlfühl-Challenge – Teil 2
Genuss- und Wohlfühlzeit – eine gemüsereiche Ernährung, die vielfältig und regional ist und das mitten im Februar?
Auf der Abbildung seht ihr das Februar-Blatt des Vorarlberger Saisonskalenders von Christina Düringer – erweitert durch passende Rezepte aus unserer Februar-Genuss-Küche .
Randig, Pastinaken, Spinat, Sellerie, Karotten und Weißkraut – jede Menge Vitamine genüsslich verpackt in diesen Schätzen unserer Natur.
Wusstest du, dass Randig durch den hohen Kaliumanteil zur Senkung unseres Blutdrucks beitragen kann?
Wusstest du, dass Pastinaken bereits zur Zeit der alten Römer ein beliebtes und sehr bekömmliches Gemüse waren?
Wusstest du, dass Weißkraut stark antioxidativ und entzündungshemmend wirkt?
Dann geht’s jetzt nur noch ums Ausprobieren: Schaffen wir es, in den nächsten sieben Tagen diese drei Gemüsesorten auf unseren Mittagstisch zu zaubern?
Und wie schaut’s mit Orangen und Avocados aus? Wann haben die bei uns im Bregenzerwald Saison?
Viele Köstlichkeiten haben bei uns nie Saison, da sie die Sonne und das Klima des Südens brauchen. Damit wir auch diese Früchte mit gutem Gefühl genießen können, können wir Produkte, die bei uns nicht wachsen, aus fairem Handel beziehen. Bis 24. Februar können Südfrüchte aus fairem Handel im Weltladen Egg bestellt werden: Orangen, Mandarinen, Zitronen, Avocados. Link zur Online-Bestellaktion oder direkt im Weltladen (05512/6088, egg@weltladen.at).
Stichwort Avocado:
Die Modefrucht Avocado rettete viele Bauern und Bäuerinnen Spaniens vor dem Ruin. Exzesse von Investoren, Wassermangel und Klimawandel machen die Südfrüchte aber immer mehr zum strukturellen Problem. Wie es im biologischen Anbau von Avocados ausschaut und dass der Faire Handel auch bei den Südfrüchten eine völlig neue Sicht eröffnet, kannst du hier nachlesen.
Saisonal. Regional. Ausgewogen. Fair.
Wir wünschen euch auch in der kommenden Woche bewusste Genuss- und Wohlfühlmomente.
Euer e5-Team