Zwei TS Egg-Leichtathletinnen beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF)
Am heutigen Sonntag wird in Banska Bystrica (Slowakei) das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) mit einer großen Feier, an der 4000 Beteiligte mitwirken, eröffnet.
Ab Montag wird dann in zehn Sportarten in 119 Disziplinen um Medaillen und Platzierungen gekämpft. Mittendrin im 12-köpfigen Aufgebot des österreichischen Leichtathletikverbandes der Altersklasse U17 sind auch zwei Leichtathletinnen der TS Egg. Theresia Mohr, die bereits vor drei Wochen bei der U18-Europameisterschaft in Jerusalem im Einsatz war und dort Platz 21 belegte, wird am Dienstag im 5000m Bahngehen antreten, Pauline Schedler bestreitet am Donnerstag ihren Lauf über 2000m Hindernis.
Zum technisch anspruchsvollen Gehsport kam Theresia, die eigentlich Mittelstreckenläuferin ist, dadurch, dass die TS Egg im vergangenen September mit der U16-Mannschaft bei der österreichischen Vereinemeisterschaft teilnahm. Bei dieser Veranstaltung muss ein Verein in 11 Disziplinen Teilnehmerinnen stellen, darunter auch im 1500m Bahngehen. Theresia trat in dieser Disziplin für den Verein an und wurde angesichts ihrer souveränen Leistung gleich vom österreichischen Leichtathletikverband zu einem Geherworkshop in Salzburg eingeladen. Im April nahm sie dann in Podebrady (Tschechien) erstmals an einem 5000m-Gehbewerb teil und konnte mit 25:34 min auf Anhieb das Limit für die U18-EM in Jerusalem unterbieten. Auch die Nominierung für das EYOF erfolgte aufgrund dieser Leistung.
Kann Theresia somit zumindest auf 10 Monate Erfahrung in ihrer Disziplin setzen, bestritt Pauline ihr erstes Rennen über 2000m Hindernis gar erst Ende Mai in Wien, wo sie sich mit einer Zeit von 7:26 min als U16-Athletin den österreichischen U18-Meistertitel holte. Das Überqueren des Wassergrabens konnte sie davor nur ein einziges Mal in Dornbirn trainieren. Anfang Juli konnte sie bei über 30 Grad in Waiblingen (D) ihre Bestzeit auf 7:15 min steigern, womit sie sich den Platz im österreichischen Team für das EYOF sicherte.
Das österreichische Olympische Komitee setzt alles daran, dass die Teilnahme am EYOF ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen wird und dem Flair bei den Olympischen Spielen der Erwachsenen um nichts nachsteht. So fand vergangene Woche eine zweitägige Kick-off-Veranstaltung in Spital am Pyhrn statt, bei der die Athletinnen mit der offiziellen Olympiabekleidung ausgestattet wurden und ein Fotoshooting absolvierten. Gestern erfolgte dann die gemeinsame Anreise mit dem gesamten österreichischen Team von Wien aus in die Slowakei.
Wir drücken beiden Mädels für ihren Auftritt beim EYOF die Daumen und hoffen auf weitere internationale Auftritte der LeichtathletInnen der TS Egg!
Fotos (c) ÖOC/Gepa Pictures