Kooperationsprojekt in der Musikvermittlung im Bregenzerwald
Zusammenarbeit von Musikschule und Volksschule soll Chancengleichheit stärken
Elementare Musikpädagogik und Singen sind ab dem neuen Schuljahr für die 1. und 2. Klasse der Volksschule Großdorf im Lehrplan integriert. Gefördert vom Land Vorarlberg und der Gemeinde Egg bietet diese Struktur allen Kindern die Möglichkeit, in musikalische Welten abzutauchen und die Berührung mit Musik, Rhythmus und Gesang zu erfahren. Zahlreiche erfolgreiche Kooperationen in Vorarlberg sind Anstoß für eine Umsetzung im Bregenzerwald.
Als Pilotprojekt zwischen der Musikschule Bregenzerwald und der Volksschule Großdorf startet die Kooperation im Herbst 2020. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Musikschule Bregenzerwald und über viele motivierte Schülerinnen und Schüler!“, zeigt sich die Direktorin der Volksschule Großdorf, Beate Blank, von der Kooperation überzeugt.
Um die bestmögliche Musikvermittlung zu garantieren, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern beider Bildungsstätten sehr wichtig. „Dieses Angebot ist ein bedeutender Schritt in Richtung Chancengleichheit und bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Bewusstsein, Interesse und vor allem Freude für Musik zu entdecken!“ betont der Direktor der Musikschule Bregenzerwald, Urban Weigel, die Relevanz dieser Zusammenarbeit.
Auf Initiative des Kulturbüro Bregenzerwald wurde die Kooperation zwischen Musikschule und Volksschule gestartet und die Vorbereitungen begleitet. „Das Kulturbüro Bregenzerwald steht für Vernetzung, Entwicklung und Nachhaltigkeit. Deshalb ist es für uns auch so wichtig, bestehende Strukturen in den Alltag einzugliedern.“, zeigt sich Veronika Sutterlüty als Leiterin des Kulturbüros erfreut und ergänzt: „Mit diesem Pilotprojekt möchten wir den ersten Schritt machen und streben künftig weitere Kooperationen dieser Art im Bregenzerwald an.“