Waldverein Egg: Fachexkursion Bau-Buche

Holz ist der einzige regional nachhaltig zuwachsende Rohstoff und für eine Holzbauregion wie den Bregenzerwaldaußerordentlich wichtig. Die Rotbuche, die Mutter des Waldes, ist die häufigste Laubbaumart unsererWälder. Sie wird von Förstern und Ökologen geschätzt, am Kundenmarkt ist sie aber trotz ihr vielfältigenPotenziale derzeit wenig gefragt. Ihr Holz gilt bei vielen als widerspenstig und reißerisch. Schauplatzwechsel Wald: Was geht ab, wenn unser Klima nochmals 2 Grad wärmer wird?Experten prophezeien: Es wird ordentlich Dynamik in die Waldökosysteme kommen. Alarmstufe Rot durchBorkenkäfer, die…

 

Holz ist der einzige regional nachhaltig zuwachsende Rohstoff und für eine Holzbauregion wie den Bregenzerwaldaußerordentlich wichtig. Die Rotbuche, die Mutter des Waldes, ist die häufigste Laubbaumart unsererWälder. Sie wird von Förstern und Ökologen geschätzt, am Kundenmarkt ist sie aber trotz ihr vielfältigenPotenziale derzeit wenig gefragt. Ihr Holz gilt bei vielen als widerspenstig und reißerisch.

 

Schauplatzwechsel Wald: Was geht ab, wenn unser Klima nochmals 2 Grad wärmer wird?Experten prophezeien: Es wird ordentlich Dynamik in die Waldökosysteme kommen. Alarmstufe Rot durchBorkenkäfer, die Waldgrenze klettert die Berghänge hinauf und in den Tieflagen schießt vermehrt das Laubholznach. Der Anteil der Buche am Baumartenmix heimischer Wälder wird nochmals zunehmen!

 

Die Buche kann aber auch ganz anders. Buche als Furnierschichtholz beweist im Konstruktionsbereich hervorragendeEigenschaften und fein gehobelt oder sägerauh veredelt sie Innenräume mit höchster Wohnqualität.

 

Die Exkursion führt nach zur Schule am See nach Hard und weiter zur Fa. WagnerTec nach Nüziders.Details finden Sie hier: Flyer Fachexkursion Bau-Buche

 

Herzlich eingeladen sind alle, die Holz verarbeiten und veredeln, die mit Holz planen und bauen oder sich für den innovativen Einsatz von Holz interessieren und einsetzen. Ausdrücklich gewünscht ist ein gemischter Teilnehmerkreis von Privatpersonen, kommunalen Entscheidungsträgern, Unternehmern und VertreterInnensonstiger Organisationen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich das Mittagessen ist selbst zu bezahlen. Eine Anmeldung ist erforderlich an Dorothee Glöckle, Klimawandelanpassungsmanagerin (KAM) unter info@would2050.at oder im KLAR! Büro +43 5513 2112

Deine Meinung