FC Brauerei Egg setzt sich im Derby gegen Bizau mit 3:1 durch

(Spielberichte fcegg.at) Tut das gut. In einem tollen Wälder Derby setzte sich der FC Brauerei Egg am Ostersamstag vor einer Traumkulisse von über 1300 Zuschauern in der Junkerau gegen den ewigen Rivalen aus dem Hinterwald mit 3:1 durch.

 

Zum Video:

 

 

Zu den Bildern vom Derby gegen Bizau: fcegg.at

 

 

20.04. 17.00 FC Brauerei Egg – FC Bizau 3:1 (2:0)

 

Tore:

1:0 42. Wendel P. Rosales per Elfmeter

2:0 45. Wendel P. Rosales

2:1 58. Adem Kum

3:1 77. Marcel Meusburger

 

Zum Spiel: Im Vergleich zur Vorwoche in Bregenz rückte Kapitän Elias Meusburger nach seiner Sperre wieder in die Anfangsformation der Egger Elf. Mit viel Ballbesitz starteten er und seine Teamkollegen in die Partie, die erste dicke Chance verzeichneten allerdings die Gäste aus dem Hinterwald. Auf Seiten der Heim-Mannschaft war es Marcel Meusburger, der nach toller Parade von Bizau-Goalie Marc Gasser per Kopf scheiterte. Nach Schüssen von Murat Bekar (18. Spielminute) und Wendel Rosales (24.) vergab Fabian Flatz für den FCB. Kurz vor der Pause nahm die Partie dann richtig Fahrt auf: Gilles Ganahl setzte das Leder nach einem Corner an die Stange, besser machte es schließlich Wendel Rosales Augenblicke später und erzielte per Elfmeter die Führung für die Sonderegger-Kicker. Doch es kam noch besser: Murat Bekar nutzte eine Unaufmerksamkeit in den Reihen des Gegners und legte den zweiten Treffer des Tages für Wendel Rosales mustergültig auf. Als alle Zuschauer bereits mit dem Halbzeitpfiff rechneten, bekamen die Bizauer noch einen Elfmeter zugesprochen – zum Jubel der heimischen Fans landete der Ball aber nicht in den Maschen, sondern an der Bande und so ging es mit der erfreulichen 2:0-Führung für Jonas Köb und Co. in die Pause.

 

Nach Seitenwechsel nahmen die Hinterwälder das Heft mehr in die Hand und hätten in Spielminute 51 nach einem vermeintlichen Handspiel eins Egger im eigenen Sechzehner vermutlich noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können. Jubeln durften die Schützlinge von Coach Dominik Helbock aber doch noch: Adem Kum erzielte nach knapp einer Stunde den 1:2-Anschlusstreffer. Mit Fortdauer des Spiels kamen die Gäste immer besser in die Partie, doch Marcel Meusburger konnte sich 13 Zeigerumdrehungen vor dem Ende in die Schützenliste eintragen und der erste Heimsieg gegen den FC Bizau nach fast 15 Jahren war perfekt.

 

Fazit: An einem Fußball-Tag, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird, ging unsere Mannschaft nach geschlossen starker Mannschaftsleistung erstmals im Jahr 2019 als Sieger vom Platz. Mit diesem Spirit soll es nun in den anstehenden Wochen weitergehen.

 

Egger Aufstellung: Fetz – Köb, Troy, Ganahl, Sutterlüty – Gerdi, Marcel Meusburger (86. Metzler), Elias Meusburger – Lima (93. Fischer), Rosales, Bekar (90. Lang)

 

Nächste Spiele des FC EGG: in Nenzing – zuhause gegen Lochau – beim DSV in Dornbirn

 

Goalgetter-Hitliste in der Vorarlbergliga:

1. Aleksandar Umjenovic 25 Treffer

2. Fabian Koch 24 Treffer

3. Sandro Decet 22 Treffer

7. Wendel P. Rosales 14 Treffer

17. Idiano Dos Santos 8 Treffer

 

 

20.04. 17.00 SV Satteins – FC Brauerei Egg 1b 0:2 (0:1)

 

Auch die zweite Garnitur vom Egger Fussballclub konnte den Samstag erfolgreich gestalten. In einem von wenigen Highlights geprägten Spiel konnte sich das 1b im Endeffekt mit einer konzentrierten Defensivleistung in Satteins durchsetzen.

 

Das Spiel begann mit einer Druckphase der Egger, welche in der 3. Minute durch Mittelstürmer Rene Wirth belohnt wurde. In den nächsten Minuten wurde verabsäumt mit weiteren Treffern nachzulegen, obwohl die Chancen durchaus vorhanden waren. Mit Fortlauf der Partie bekam auch die Heimelf mehr Zugriff auf das Begegnung, wobei aber wenig zwingendes dabei heraus schaute. Somit ging es mit einer verdienten Führung aus Egger Sicht in die Kabinen. Nach der Pause hatte die Heimelf aus Satteins die beste Phase im Spiel, jedoch scheiterten die Gäste immer wieder an der kompakten Defensive der Egger. Mit dem zweiten Tor von Rene Wirth in der 77.Minute wurde die Partie vorentschieden. In weiterer Folge ereignete sich nicht mehr viel, bis auf einen Lattenschuss von Rene Wirth. Somit konnte das 1b sich den zweiten Auswärtserfolg in der noch jungen Frühjahrssaison einfahren.

 

Aufgrund der klareren Torchancen konnte sich die Tantscher-Elf einen unterm Strich verdienten Sieg abholen. Mit dem positiven Miteinander können Hörburger und Co. guten Mutes in die kommenden Derby-Wochen starten. In der nächsten Runde wartet der FC Au auf das 1b, für viele Spieler der Egger das prestigeträchtigste Spiel der Saison, aufgrund dessen würden sich die 1b-Jungs auf viele Fans freuen.

 

Schneider Stefan-Zengerle David, Zengerle Hannes, Fetz Jonathan, Kühne (89.Fetz Mathias)- Hammerer (72.Hager), Hörburger, Metzler, Lang, Meusburger (46.Schneider Baltas)- Wirth

 

 

20.04. 13.00 FC Brauerei Egg Res. – FC Lingenau Res. 1:1 (0:1)

 

Punkteteilung im Spitzenspiel der Reserve Bregenzerwald.

Tor f. Egg: 48. Patrick Meusburger

 

Vor dem Spielbericht zum Duell gegen Lingenau noch ein paar Worte zur Ausgangslage und Vorbereitung der Egger Mannschaft. Diese konnte die Herbstsaison mit zwei Punkten Vorsprung auf die zweite Mannschaft des FC Lingenau als Herbstmeister abschließen. Die Vorbereitung zur Rückrunde begann bereits Anfang Februar mit dem wöchentlichen Training am Donnerstag. Neu ist, dass einmal im Monat ein Freundschaftsspiel gegen die Hobbytschuttar ausgetragen wird, was auch während der Meisterschaft so beibehalten wird. Zudem gab es zwei Testpiele gegen die SPG Buch 1c und die erste Mannschaft des FC Bremenmahd, welche beide gewonnen werden konnte. In der Vorwoche konnte das erste Rückrundenspiel mit 3:0 in Krumbach gewonnen werden (Tore: Thomas Waldner, Jakob Mayer, Gabriel Felder).

 

Nun zum Spiel gegen Lingenau. Die Gäste über der Subersach starteten stark in die Partie, die Heimmannschaft konnte die kurze Druckphase zu Beginn aber ohne Gegentreffer überstehen und nahm das Spiel allmählich selbst in die Hand. Die Egger Reserve war dem fälligen Führungstreffer zeitweise sehr nahe, doch scheiterte mit einem Kopfball an den Innenpfosten oder war im Abschluss zu wenig kaltschnäuzig. So gingen die Gäste kurz vor der Pause etwas überraschend in Führung, als einer ihrer Mittelfeldspieler ohne Bedrängnis aus gut 20 m abziehen konnte und der Flachschuss im Tor der Egger landete, wobei dem Tor ein vermeintliches Foulspiel an einem Egger Spieler vorausging. So schlecht wie die erste Halbzeit endete, umso besser startete die zweite Halbzeit. Routinier Patrick Meusburger wurde auf der rechten Seite schön freigespielt und sein rechter Hammer schlug im Kasten der Gäste ein. Auch den Rest der zweiten Halbzeit dominierten die Egger, konnten aber keinen zweiten Treffer nachlegen, auch weil die Pfeife des Unparteiischen bei ein, zwei strittigen Elferentscheidungen zugunsten der Heimelf, stumm blieb. Letztendlich lag es aber nicht am Schiri, sondern es fehlte an der letzten Konsequenz vor dem Tor des Gegners. Somit bleibt der Kampf um den Reservetitel weiter spannend.

 

Aufstellung: Rene Österle, Gerhard Steurer (72. Jakob Mayer), Johannes Kerber, Hans Waldner, Valentin Sutterlüty (67. Thomas Wegrzyn), Dominik Gasser, Patrick Meusburger, Thomas Schneider, Peter Heel (53. Samuel Schwärzler), Markus Tantscher, Christoph Fetz (84. Matthias Troy)

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung

  1. Tolles spiel, wo beide teams als sieger vom platz gehen hätten können, wenn unser tormann nicht so super gehalten hätte,
  2. Ja, stimmt. Am Wochenend waren abgesehen von Altach waren auf keinem Platz im ganzen Land auch nur annhähern so viele Zuschauer
  3. Genau deshalb hab ich lieber keine Zeitung als diese miesen Medienhaus Schundblättchen.
    Derby war geil! ?
  4. Bedauernwert ist nur die Berichterstattung beim Medienhaus! Eine Randnotiz am Sonntag in der NEUEn. Das größte Sportereignis in der Region mit 1.300 Zuschauern und so was. In der Krone am Sonntag wurde ordentlich berichtet. Gut gemacht Elred!
  5. Das Derby war ein echtes Fußball-Fest und wird noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Danke für die zahlreiche Unterstützung!
  6. Danke auch an Samuel, der stets für den FC im Einsatz ist! Tolles Derby gewesen! Mittlerweile Treffpunkt für Jung und Alt !
  7. Großes Lob an das gesamte Team vom FC. Auf Nachfrage habe ich erfahren das hier viele junge Menschen ehrenamtlich tätig sind, das finde ich toll!
  8. Bärenstarke Leistung der Mannschaft und tolle Organisation des gesamten Derbys. Kompliment Fabian Fetz & Co., dem Trainerstab und dem Vorstand.
  9. Das war Werbung für den Wälder Fußball
    1200 Zuschauer in Egg, 200 beim Rheindeltaderby. Faires, rassiges, offenes Derby bis zum Schluß. Im Anschluß freundschaftliches Treffen. Einfach schön,wie sich das die letzten Jahre positiv entwickelt hat. Ein Kompliment an das Organisationsteam, volle Party, das geht es ab. So viele hübsche Schmelga sieht man sonst nur auf einem Zeltfest. Und die Jungs halten dagegen.
    Einfach schön dabei zu sein. Weiter so. Da können die Ländler zur staunen.
  10. Vor einer Traumkulisse von 1300 Zuschauern in der Junkerau siegt unsere Mannschaft im Wälder El Clasico gegen den FC Bizau mit 3:1.

    Die Tore erzielten Wendel Rosales (2) und Marcel Meusburger.