BWS Tag der offenen Tür 2018 – vielen DANK!
„Mehlanie fliegt zum Mars“ oder: Breites Berufsausbildungsangebot und kreatives Programm am Tag der offenen Tür 2018 im Bregenzerwald
Am Freitag, den 23. November 2018, öffneten die Bezauer Wirtschaftsschulen von 13.30 bis 17.00 Uhr wieder ihre Pforten: Im Außenbereich wartete schon ein flotter Flitzer der Übungsfirma „Power Wheels“, in der AULA präsentierte sich das breite Sprachenangebot an Marktständen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Spanien, Italien, Frankreich, England und Irland, China, aber auch aus Österreich.
Besondere Highlights waren heuer das Forschungsprojekt der 1. HLT „Mehlanie fliegt zum Mars“ im Naturwissenschaftsraum, bei dem die Jugendlichen untersuchten, ob Insekten – in diesem Fall Mehlwürmer – zukünftig eine alternative Ernährungsgrundlage darstellen könnten. Erstmalig wurde ein Lebensmittelfarbdrucker vorgestellt, der Schokoladebrunnen avancierte wieder zum echten Magneten und moderne Medien (3D-Drucker, CAD, VR-Brillen, Lego-Mindstorm, Raspberry PI) beeindruckten besonders die jüngsten Interessierten.
Intensiv frequentiert wurden die Informationsräume der HLT mit neuem Reisebüro-Schwerpunkt, der Informationsraum der Handelsakademie, jene der Werkraumschule sowie der GASCHT. Zusätzlich konnten sich die Besucher/innen über die aktuellen Abschluss- und Maturaprojekte der Schüler/innen, die Übungs- und Juniorfirmen, den Entrepreneurship-Schwerpunkt, die Erfolge bei Wettbewerben, das umfangreiche Sportangebot (mit eigener Indoor-Schießanlage) und Zusatzangebote wie die schuleigene Nachhilfebörse, die Social Networker-Einrichtung, die angebotenen Tanzkurse, die Projektwoche oder das Mentoring-Programm ein Bild machen.
Einen schönen Überblick über die technologische Entwicklung der Notebookklassen – Bezau war hier österreichweit die Vorreiterschule vor ca. 20 Jahren – gab es durch die Ausstellung aller Laptop-Geräte, die seit der Einführung dieser Technologie an der Schule im Einsatz waren. Im Restaurantbereich konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen rasten und sich am Stand der Kantine „L“ mit frisch zubereiteten Wraps stärken.
Am Schluss des gutbesuchten Tages gab es noch drei glückliche Gewinner: Martin Eberle aus Wolfurt konnte sich den Hauptpreis, einen schönen Rodel, sichern. Gregor Graf aus Bezau durfte einen neuen Skihelm mit nach Hause nehmen und Annemarie Kaufmann schnappte sich den 3. Preis, einen Rucksack. Alle drei Hauptreise wurden von Hervis Sports Dornbirn bzw. dessen Geschäftsführer Walter Hammerer zur Verfügung gestellt.
Deine Meinung
-
ja, das weiß ich noch. Der Webboy. Wir waren damals die erste Klasse^^