28 Punkte im Frühjahr, 23 Zähler im Herbst – ein überaus erfolgreiches Jahr im Freien ging für den FC Brauerei Egg am 4. November mit einem 1:1-Remis in Röthis zu Ende. Doch auch die Monate davor hatten es wirklich in sich.
Nach dem eigentlich für viele nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der Vorsaison ging unser Team mit dem gleichen Kader in die neue Spielzeit und musste in der ersten Runde gegen eine mit vielen Profis bespickte Mannschaft aus Lustenau eine 0:2-Niederlage einstecken. Danach folgten drei Spiele gegen die Admira, Schwarzach und Wolfurt, in denen Murad Gerdi und Co. fünf Punkte holten. Nach der dann knappen 0:1-Niederlage gegen die Truppe aus Bregenz kam es Anfang September zum Derby gegen den FC Andelsbuch. Trotz Dauerregen kamen die anwesenden Zuschauer voll auf ihre Kosten und sahen einen packenden Fight mit vier Toren auf beiden Seiten. Vier Tore erzielten die Egger auch am darauffolgenden Spieltag in Nenzing, woraufhin der Knoten scheinbar endlich wieder platzte. Dank des Sieges im Oberland, dem 3:2-Erfolg gegen Rankweil, dem 0:0-Remis in Lauterach und dem verdienten 3:1-Heimerfolg gegen Feldkirch setzten sich die Schützlinge von Trainer-Duo Kornexl/Lang wieder in der oberen Hälfte der Tabelle fest. Besonders herauszuheben sind mit Sicherheit noch die überzeugenden Erfolge gegen Höchst und Langenegg. Während die Höchster mit 4:0 aus der Junkerau geschossen wurden, feierten unsere Jungs beim Derby im Vorderwald einen 3:0-Erfolg.
Mit einem Spiel weniger – das Heimspiel gegen Fussach wurde witterungsbedingt auf das nächste Jahr verschoben – überwintert unser Team somit an sechster Stelle. Bemerkenswert: Der eigentliche Mittelfeldabräumer Elias Meusburger mutierte in der Offensive zum Torjäger und erzielte überragende zehn Treffer, 1b-Kicker Andreas Sutterlüty wusste auch in der ersten Mannschaft voll zu überzeugen und junge Spieler wie Lorenz Troy fanden mit dem Hinrundenverlauf immer besser in die Spur und sind absolute Versprechen für die Zukunft. In der Winterpause wird der FC Brauerei Egg, wie gewohnt, beim Hallenmasters in Wolfurt und beim Seehallencup in Hard an den Start gehen, ehe im Januar die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt. Ebenfalls toll: Trotz zwei Derbys weniger strömten auch in den zurückliegenden Monaten wieder die meisten Fans der Liga auf die Spiele in die Junkerau (529 Besucher im Schnitt).
Abschließend gilt der Dank den Sponsoren, Gönnern, Freunden und Fans des FC Brauerei Egg. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Jahr ebenso erfolgreich wird. Neben den Partien auf dem grünen Rasen dürfen sich unsere Anhänger jedoch schon jetzt auf etwas ganz Besonderes freuen: Der älteste Fußballklub aus dem Bregenzerwald feiert im nächsten Jahr das 70-jährige Bestehen. Dazu wird es vom 22. bis zum 24. Juni 2018 ein Fest mit tollem Rahmenprogramm geben. Ausführliche Informationen dazu folgen im neuen Jahr!
Als kleines Zuckerl zum Abschluss legt unser Klub allen treuen Lesern nochmals die “lebenslang-Map” ans Herzen. Weit über 100 Fotos aus aller Welt mit dem schon fast legendären FC-Schal sind bereits eingelangt und zeigen, dass unser Verein einfach einzigartig ist (Hier nachschauen!)
In diesem Sinne: DANKE & bis dahin,
der FC Brauerei Egg. #lebenslang