Ein Dorffest zur Einstimmung in den Advent 2016 – s´Märtle a dr Egg
Das Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Egg, wunderbare 20 Kunsthandwerkerstände, ein umfangreiches kulinarisches Angebot mit Chili con Carne, Raclette-Brötchen, Schupfnudeln, Würsten, Maroni sowie Kaffee und Kuchen, perfektes Wetter und ein stimmungsvolles Programm lockten am 2. Adventsonntag den 4. Dezember hunderte Besucher/innen in die Kirche, die Arche sowie in das Ortszentrum von Egg. Nicht weniger als 15 Vereine und Institutionen von Egg und Großdorf gestalteten den Tag aktiv mit. Ein Dorffest, in dem besonders auch die Kinder in die Mitte genommen wurden, zur Einstimmung in den Advent und eine schöne Gelegenheit, näher zusammen zu rücken.
Mit dabei waren die Kinder der Volksschule Egg (unter der Leitung von Kornelia Büsel) und der Volksschule Großdorf (unter der Leitung von Renate Bilgeri), der Musikverein Egg mit Jungbläsergruppen (unter der Leitung von Christof Weidinger und Anton Meusburger), die Wälder Chorgemeinschaft Egg (unter der Leitung von Elisabeth Marxgut), der Frauenverein, die Egger Bäuerinnen, die Pfarre Egg (Gottesdienst, Bewirtung in der Arche sowie Nachmittagsbesuch in der Kirche vom Nikolaus), der Kirchenchor Egg (mit Auftritt in der Kirche und Bewirtung), der Familienverband Egg (Kasperltheater), der Krankenpflegeverein Egg (Tombola und Bewirtung), der Krippenverein Hittisau (Ausstellung im alten Postgebäude), OJB (Offene Jugendarbeit Bregenzerwald), Frank und Tasha Sutterlüty (Ponyreiten), die Bezauer Wirtschaftsschulen, das Heimatwerk Vorarlberg, die beiden Gemeindeausschüsse für Bildung, Jugend und Familien, Wirtschaft und Tourismus sowie die Männer vom Bauhof der Gemeinde Egg. Neben einem umfangreichen Kinderprogramm (Kerzenziehen, Kasperltheater, Krippenausstellung, Ponyreiten, Nikolaus in der Kirche, Gratispizza von der Pizzeria Calabria) hatten auch die Jugendlichen Gelegenheit, beim OJB-Stand sich Hipstar-Bags selbst zu kreieren. Für die Erwachsenen gab es bei 20 Kunsthandwerkerständen die Gelegenheit, heimisches Handwerk zu bestaunen und Geschenke für die Liebsten (oder für sich selbst) zu kaufen. Im Rahmen einer Sozialaktion nahm Bernhard Bereuter vom Sozialausschuss der Gemeinde einen Spendenscheck von Cesare (Pizzeria Calabria) in der Höhe von EURO 700,– entgegen. Die Pizzeria Calabria stellte den gesamten Tageserlös der Aktion „Größte Wälderpizza der Welt“ zugunsten bedürftiger Egger Familien zur Verfügung.
Es ist unmöglich, alle Menschen hier namentlich zu erwähnen, die zum Erfolg und Gelingen beigetragen haben. Deshalb gilt der Dank allen Aussteller/innen, Helfer/innen vor und hinter der Bühne, allen Tänzer/innen, Sänger/innen, Organisatoren der Krippenausstellung und der kirchlichen Veranstaltungen sowie des umfangreichen Kinder- und Jugendprogrammes. Es folgen in Kürze Fotos von Hubert Cernenschek und eine kleine Filmdokumentation auf dem Egg-Kanal.
Ein besonderer Dank gilt aber allen Besucher/innen aus Egg und Umgebung – ohne Euer Kommen wäre es kein (Dorf-)Fest geworden! Frohe Adventtage im Namen aller Beteiligten des „s´Märtle a dr Egg“ und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr 2017.
Bericht: Mario Hammerer
Fotos: Hubert Cernenschek
Deine Meinung
-
Schöne Bilder! Schöner Sonntag , macht weiter so!
-
Nächstes Jahr wieder im Zentrum. Wäre Hervorragend
-
Fotos folgen morgen Nachmittag am 7.12. von HUBCE.
-
Gibt's Fotos
-
Ich wünsche mir, das der Markt wieder im Dorf Zentrum bleibt!
-
Es war ein ganz stimmiger, schöner Tag! Für jeden was dabei- ob gross oder klein! Gratuliere euch - weiter so!!
-
eine tolle Veranstaltung. Da komme ich gerne wieder.