Bürgerbeteiligungsprozess „Zentrumsentwicklung Egg“

Diesen Donnerstag von 20:00 bis 22:30 Uhr im Löwensaal in Egg. Alle Infos im Überblick.

 

Auf Einladung der Gemeinde findet am 30. September und 1. Oktober in Egg ein Bürgerrat zum Thema „Zentrumsentwicklung Egg“ statt.
Das Egger Ortszentrum ist von besonderer Bedeutung für die Lebensqualität in der Gemeinde. Dessen Entwicklung ist schon seit mehreren Jahren im Gespräch. Nun hat sich die Gemeinde Egg dazu entschlossen, einen sogenannten Bürgerrat einzuberufen. Im Zuge dessen wurde eine, per Zufallsprinzip ausgewählte, Gruppe von BürgerInnen aus Egg eingeladen ihre Meinungen und Ideen zur Frage: Wie können wir in Egg ein attraktives Zentrum gestalten? innerhalb eines zweitägigen Prozesses einzubringen. Der Bürgerrat ist ein beratendes Gremium, welches wichtige Impulse für die weitere Planung und Entwicklung in Egg generieren kann.

 

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Bürgercafé
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20.00 bis 22.30 Uhr, Löwensaal Egg
Die Ergebnisse des Bürgerrats werden in einem Bürgercafé präsentiert und diskutiert. Das Bürgercafé „Zentrumsentwicklung Egg“ bietet die Gelegenheit sich über die Ergebnisse zu informieren und insbesondere auch noch eigene Sichtweisen einzubringen. Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzudiskutieren.

 

Die Gemeinde Egg verpflichtet sich dazu, die Ergebnisse des Bürgerrats aufzugreifen und die BürgerInnen zeitnah über weitere Schritte und Maßnahmen zum Thema zu informieren. Der Bürgerrat in Egg wird in Begleitung des Büros für Zukunftsfragen (Amt der Vorarlberger Landesregierung) durchgeführt. Weitere allgemeine Informationen zum Bürgerrat finden Sie unter www.vorarlberg.at/buergerrat

Der Bürgermeister

Deine Meinung

  1. Gotthard-Tunnel kostet 12 Mrd. Franken. Dann würde also der Bregenzerwald-Tunnel umgerechnet nur ca. 1,5 Milliarden Euronen kosten. Schnäppchen.
  2. Zur info:
    Der Gotthard Tunnel ist 57 km lang.
    Schwarzach - Bersbuch ca 8 km
  3. Das ist nicht realistisch wer soll einen neuen Gotthard Tunnelbezahlen?? Bitte umsetzbare Vorschläge.
  4. Wenn ich so an unsere Kinder und Kindeskinder denke ist wohl die Verlängerung des Achraintunnels bis zum Kreisverkehr Bersbuch die beste und sinnvollste Lösung.
    So könnte man sich die Untertunnelungen von Alberschwende und Egg ersparen.
  5. Für was hat man nicht alles Geld siehe
    Andelsbucher Tunnel
    Achrain Tunnel
    schau dir mal die Sendung " bist du deppert" an.
    Kritisieren selbst aber keine Lösung anbieten.
  6. Für was brauchen wir einen Bürgerrat? Um festzuhalten das Bäume gepflanzt werden, Brunnen aufgestellt und Rasen gesät wird ja Lichter habe ich noch vergessen schöne sentimentale Ausführungen. Vom wirklichen Problem dem Verkehr aber keine brauchbare - finanzierbare Lösung geboten wurde.
  7. Ich bin weder 75, noch eingeschnappt und dein Kommentar klingt ziemlich selbstherrlich. Wahrscheinlich hast du ein gutes Argument, warum die Älteren für den Bürgerrat nicht vorgesehen werden, .. Sonst im Sinne der Selbstverantwortung aber ja mitarbeiten sollen.
  8. Wenn es den >75 Jahre alten wichtig (gewesen) wäre, hätte man zum Beispiel gestern die Möglichkeit, mitzuarbeiten. Außerdem dauert der Prozess an und so wie ich das gestern gesehen habe, sind gute Ideen und aktives Mitdenken willkommen. Also nicht gleich eingeschnappt sein, sondern Selbstverantwortung.
  9. schade nur, dass BürgerInnen > 75 Jahre für die Beteiligung am Bürgerrat ausgeschlossen wurden - anscheinend kann man auf ihre Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, Interessen verzichten
  10. Der Versuch einer kurzen Zusammenfassung: Tolle Veranstaltung gestern Abend im Löwensaal - Zahlreiche Egger/innen folgten der Einladung der Gemeinde Egg und ließen es sich nicht nehmen, sich über die Ergebnisse des Bürgerrates zu informieren und auch eigene Sichtweisen einzubringen.

    Zum Ablauf des Abends:
    Begrüßung durch Bürgermeister Paul Sutterlüty; Begrüßung durch Michael Lederer und seiner Kollegin vom Büro für Zukunftsfragen; es galt dann der Dank v.a. allen Bürgerräten (23 Personen) für die investierte Zeit von 1,5 Tagen und überhaupt allen beteiligten Personen, die bereit sind, sich bei der Gestaltung des Egger Zentrums einzubringen.

    Anschließend präsentierten einige Mitglieder des Bürgerrates die Ergebnisse des Workshops vom 30.09 bzw. 01.10, welche dann in Kleingruppen nochmals diskutiert und wiederum kurz präsentiert wurden.

    Alle Ergebnisse vom Bürgerrat und auch alle Ergebnisse und Notizen vom gestrigen Bürgercafé werden dann in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst und auch der Egger Bevölkerung präsentiert. Wie und wann das genau sein wird werden wir hier auf egg-news bekanntgeben. Auch halten wir euch gerne über den weiteren Verlauf des Bürgerbeteiligungsprozesses „Zentrumsentwicklung Egg“ auf dem Laufenden.
  11. Danke an den Bürgerrat für den 1 1/2 tägigen Workshop u die gestrige Präsentation!
    Meiner Meinung gibt es nur 1 Lösung u das ist die Tunnel Lösung u wenn diese auch viel Geld kostet, wo man sich derzeit noch nicht darüber traut! Aber nur diese Lösung wird Ruhe ins Egger Zentrum bringen u die Geschäfte in Egg anreiben. Derzeit bleibt nie ein Tourist/Gast in Egg mit dem Auto stehen, da es Chaos pur ist u diese froh sind, wenn Sie schnellst möglich durch Egg durchkommen!!! Meiner Meinung sollten hier die betroffenen Bürgermeister (Alberschwende/Egg/Andelsbuch)schnellst möglich mit der Regio zusammensitzen u Klartext reden!!! Tourismus ist sehr wichtig für die Region, aber nicht nur auf Kosten von den Mittelwälder Bürger, denn im Hinterwald wird ein Hotel/Skilift nach dem anderen gebaut bzw. erweitert, aber diese haben leicht lachen u können die Hände aufhalten, da die Touristen dort ja das Geld liegen lassen! Entweder gibt's hier eine rasche Gesamtlösung u oder Baustopp im Hinterwald!!! Oder man macht nichts u Egg bleibt eine Durchzugsstraße u die wenigen wirklich Egger Geschäfte/Gasthäuser Ochsen/Kässtadl/Greber Metzgerei/Albrecht Bäckerei) werden verkauft u Bauträger machen dann "schöne" Wohnblöcke daraus!!! Es liegt an uns, aber die Uhr tickt!!!
  12. Was war gestern abend im Dorf los?
    Knaller, schwarze Rauchwolke, feuerschein?
  13. Kann heute leider nicht auf die Veranstaltung kommen. Gibt es von Egg-News hier eine Zusammenfassung der Vorschläge/Inputs? Wäre schön ...))
  14. Betroffen sind wir alle Egger/innen, nur mal so zum Verständnis (auch als Kunden, Mitarbeiter, hier Lebende). Für ProblemLÖSER gibt es am Donnerstag die Gelegenheit, weitere LÖSUNGEN zu bringen.
  15. das ist ja das tolle am Zufallsprinzip - da wird aus allen ausgewählt.
  16. eher wenig tatsächlich Betroffene (Anrainer, Geschäfts- und Gewerbetreibende) in der Auswahl.
  17. Zuerst brauchen wir eine gute Verkehrslösung (Tunnel) durch Egg und dann kann man das Thema mit dem neuen Gebäude usw. angehen!!!