Aufregung um Reitverbot auf Achtalweg
Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am Mittwoch der neue Achtal-Geh- und Radweg zwischen Doren und Egg eröffnet. Auch frühere Kritiker wie der Naturschutzbund zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Für Aufregung sorgt nun jedoch ein Reitverbot.
Insgesamt vier Millionen Euro wurden in den Achtalweg investiert. Der neue Geh- und Radweg mit einer Länge von 9.870 Meter verläuft auf der Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn und erschließt ein Naherholungsgebiet im Tal der Bregenzerach.
Pläne nach massiver Kritik modifiziert
Die Bürgerinitiative „SOS Achtal“ hatte sich zu Beginn der Bauarbeiten gegen geplante Verbauungen wie Steinschlagnetze und eineinhalb Meter hohe Absturzgeländer gewehrt – auch der Vorarlberger Naturschutzbund sprach sich gegen eine derartige Erschließung des Achtales aus. Die „Regio Bregenzerwald“ als Bauherr modifizierte daraufhin die Pläne. Am Tag der Eröffnung bezeichnete nun auch Naturschutzbund-Obfrau Hildegard Breiner den neuen Achtalweg als gelungenes Projekt.
Wirth: Sicherheit als Grund für Reitverbot
Für neue Aufregung sorgt nun allerdings ein Reitverbot, das kurz vor der Eröffnung erlassen wurde. „Regio Bregenzerwald“-Obmann Anton Wirth begründet das Verbot mit Sicherheitsargumenten: Auf dem maximal drei Meter breiten Achtalweg mit zum Teil senkrechten Böschungen zur Bregenzerach hinunter könne man ein Nebeneinander von Reitern, Wanderern und Radfahrern nicht verantworten, so Wirth.
Pferdefreunde wie Kurt Bereuter aus Alberschwende empfinden es jedoch als „nicht fair“, dass eine naturnahe Nutzergruppe wie die Reiter von vornherein ausgeschlossen werde.
Bericht aus Vorarlberg.ORF.at
Vor sich einige wieder wegen irgendwelchen Pferdehaufen aufregt... JA jeder müsste natürlich sofort die Pferdehaufen entfernen... ist eigentlich Hausverstand... den aber einfach ganz viele nicht haben! Ich habe mich schon oft selbst aufgeregt da ich zu denen gehöre die immer absteigen um den Mist zu entfernen DAMIT sich niemand aufregen kann... Ansonsten würde es wohl absolut keinen Unterschied machen ob jemand geht oder reitet?
Nichts destotrotz bin ich ziemlich sauer das jetzt plötzlich Reitverbot herrscht!
Montag: Fahrradfahrer
Dienstag: Fußgänger
Mittwoch: Hundebesitzer
Donnerstag: Pferdebesitzer
Freitag: Mofafahrer
Samstag: Motorradfahrer
Sonntag: Kindertag
So muss sich niemand ärgern,
einfach lächerlich!